Samstag, 1. August 2009

science fiction podcast: schriftsonar

ich habe den podcast
SCHRIFTSONAR entdeckt.
hier werden aktuelle science fiction bücher besprochen und ich habe wieder einen einblick in die aktuelle sf bekommen. jetzt bin ich sciencefictionmäßig wieder ein bißchen auf dem laufenden.
endlich kann ich mich aus den unlösbaren widersprüchen paradoxa logistikfehlern abgründen des alltags wieder rausphantasieren wie früher.


der podcast gefällt mir aus mehreren gründen gut:

es gibt kurze textauszüge als kostproben,
zwischen den buchbesprechungen wird musik eingespielt,
als hörer bin ich wie in einer kleinen talkshow,
die macher des podcasts kennen sich aus und können mit sprache umgehen

vielleicht ist der blick ein bißchen einseitig auf angloamerikanische sf,
bekannte sf, neuerscheinungen gerichtet,
aber das macht nix.

dafür gibt es doch das WWW.

wer sich für science fiction hörspiele interssiert,
kann
in diesem verzeichnis
nachschauen.

das genre / die literaturgattung sf ist manchmal auch, aber im großen und ganzen nicht:
asoziales ressourcenverbratendes und kostenaufwendiges raumschiffgeballer von systematisch verblödeten cyborgs, androiden,
von arroganten und selbstsüchtigen göttern mies programmierten avataren aus einer kulturell unterentwickelten monsterzucht profitmaximierend zum spielball gemachte menschliche simcity charaktere, das unterjochen von galaxien durch egomanische programmierer,


sondern science fiction ist:

gesellschaftskritik, sozialkritik,
visionäres erdenken von freiräumen der phantasie !!!!
perspektivwechsel ! ausweichen in variable dimensionen !
ungewohnte standpunkte ! kreativität !


im medical science fiction der 30er, 40er, 50er, 60er, 70er bis 90er jahre schon

werden heutige entwicklungen in der hightechmedizin von den unglaublichsten perspektiven aus
vorweggenommen und äußerst phantasievoll beschrieben, von implantologie und gehirnscannern bis beeinflussen der wachstumsprozesse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Go cruelty free

Rettet den Regenwald

Ärzte gegen Tierversuche

Ärzte gegen Tierversuche

Alternativen zum Kuhmilchkonsum